November 2017

Für meine Arbeit als Abgeordneter ist der Austausch mit Experten unerlässlich. Ich spreche mit Vertretern von Unternehmen, insbesondere aus meinen Wahlkreis – aber eben auch mit Gewerkschaften, Umweltverbänden und Nichtregierungsorganisationen. Alle diese Gruppen haben berechtigte Interessen, denen sie Gehör verschaffen möchten. Meine Aufgabe als Mandatsträger ist es, mich ins Thema einzuarbeiten, in Gesprächen mit Interessensvertretern die verschiedenen Positionen kennenzulernen und mir so eine eigene Meinung zu bilden.

Da die im Parlament beschlossenen Entscheidungen viele Bürger in der EU betreffen, wäre es verantwortungslos externe Gruppen und Organisationen von der Entscheidungsfindung auszuschließen. Zudem garantiert eine ausgewogene Interessensvertretung, dass alle Stimmen aus der Gesellschaft die Möglichkeit haben, gehört werden.

Für mich ist es wichtig, dass meine Arbeit im Europäischen Parlament transparent für die Bürgerinnen und Bürger ist. Transparenz schafft Vertrauen – deswegen bin ich überzeugt, dass ein transparenter Entscheidungsprozess zu mehr Partizipation der Bürger und Legitimität der Entscheidungen beiträgt.

03.11.2017 Bundespolizei Aachen Innere Sicherheit und Grenzkontrollen in der Region
06.11.2017 Landesvertretung NRW in Brüssel Antrittsgespräch
16.11.2017 Präsident des Europäischen Rechnungshofs Entlastungsverfahren der Institution
16.11.2017 DGB Gewerkschaftsfrühstück Vereinbarkeit von Familie und Beruf
22.11.2017 Europäischer Ombudsmann Entlastungsverfahren der Institution
23.11.2017 Verband der Chemischen Industrie Politischer Ausschuss
24.11.2017 NABU Landwirtschaftsbetrieb Europäische Naturschutz- und Landwirtschaftspolitik
29.11.2017 Präsident des Ausschuss der Regionen Entlastungsverfahren der Institution
29.11.2017 Botschafter von Gibraltar Folgen des Brexit für Gibraltar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert