Januar 2019

Foto: Pixabay.

Für meine Arbeit als Abgeordneter ist der Austausch mit Experten unerlässlich. Ich spreche mit Vertretern von Unternehmen, insbesondere aus meinen Wahlkreis – aber eben auch mit Gewerkschaften, Umweltverbänden und Nichtregierungsorganisationen. Alle diese Gruppen haben berechtigte Interessen, denen sie Gehör verschaffen möchten. Meine Aufgabe als Mandatsträger ist es, mich ins Thema einzuarbeiten, in Gesprächen mit Interessensvertretern die verschiedenen Positionen kennenzulernen und mir so eine eigene Meinung zu bilden.

Da die im Parlament beschlossenen Entscheidungen viele Bürger in der EU betreffen, wäre es verantwortungslos externe Gruppen und Organisationen von der Entscheidungsfindung auszuschließen. Zudem garantiert eine ausgewogene Interessensvertretung, dass alle Stimmen aus der Gesellschaft die Möglichkeit haben, gehört werden.

Für mich ist es wichtig, dass meine Arbeit im Europäischen Parlament transparent für die Bürgerinnen und Bürger ist. Transparenz schafft Vertrauen – deswegen bin ich überzeugt, dass ein transparenter Entscheidungsprozess zu mehr Partizipation der Bürger und Legitimität der Entscheidungen beiträgt.

Datum Gesprächspartner Thema
07.01.2019 Institut für Integrierte Photonik RWTH EU-Förderprogramme
07.01.2019 Wissenschaftsladen Bonn Ausgestaltung des neuen EU-Programms Horizon Europe
17.01.2019 DGB-Frühstück DGB-Kampagne Aufruf zur Europawahl
18.01.2019 IndePlastik EU-Verbot von Einwegplastik
22.01.2019 Europäischer Rechnungshof Entlastung des EU Haushalts
23.01.2019 OLAF Aufsichtsausschuss Revision der OLAF-Verordnung
24.01.2019 Modern Building Alliance Brandschutz
29.01.2019 Europäischer Rechnungshof Entlastung des EU-Haushalts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert